Die Idee

Mit einem ärztlich getragenen Pflegedienst die Zukunft mitgestalten

Die Zukunft will erfunden werden 

Die Herausforderungen im Gesundheitswesen sind evident. Der Ärzte- und  Pflegemangel, die Zunahme der Anforderungen im Umgang mit chronischen Erkrankungen, multiple resistente Keime sowie die absolute Notwendigkeit, verschiedene kulturelle Ansätze konstruktiv zu integrieren warten auf Lösungen. Als Ärzte und Therapeuten finden wir uns in der Aufgabe wieder, diese Lösungen aktiv mitzugestalten.

Die Zukunft will erfunden werden. Wir denken gerne mit.

Im Team sind wir stärker 

Ein Team, das gut zusammen arbeitet, ist stärker als jeder noch so kluge Mensch alleine.

Ein gutes Team ist dadurch gekennzeichnet, dass jeder Einzelne seine Stärken klar definiert einbringt und auf Menschen trifft, die Fähigkeiten haben, die er oder sie nicht hat. Die Zusammenarbeit in einem guten Team ist von Freundlichkeit und Wertschätzung geprägt.

Eine klare Kommunikationskultur sorgt dafür, dass Herausforderungen so lange von verschiedenen Seiten betrachtet und besprochen werden, bis eine einfach gute Lösung entsteht. Professionelle Abläufe, die wirksam umgesetzt werden, bringen die gute Lösung dann „auf die Straße“.

De facto „dreht“ sich die ÄNW e.G. im Augenblick um ein Team von etwa 10 interessierten Menschen, von denen realistisch betrachtet 4 sich aktiv und auf einer regelmäßigen Basis für die Belange der Genossenschaft einsetzen. In den vergangenen Jahren ist aus dieser kleinen Gruppe ein Team geworden, dessen Zusammenarbeit der oben beschriebenen Idee eines guten Teams entspricht.

Und das ist ein Wert, mit dem wir arbeiten können.

Ein ärztlich getragener Pflegedienst

Mit der Gründung der IPT – Intensivpflegeteam GmbH ist uns ein unternehmerisch solider Schritt hin zur Übernahme einer gestaltenden Rolle in der Region Mainfranken entstanden. Wir glauben, dass ein ärztlich getragener Pflegedienst etwas Besonderes ist. Und wir werden konsequent weiter daran arbeiten, dass dieses „Besondere“ sichtbar und wirksam wird.

Wir glauben, dass gute Teams bessere Lösungen finden als einzelne Menschen. Vor allem dann, wenn sie interdisziplinär besetzt sind und aus Menschen bestehen, die sich zurücknehmen können. Und denen eine gute Lösung oder Idee mehr wert ist als die Stärkung des eigenen Egos.

Es hat sich im Sommer 2019 gezeigt, dass der Weg, den die ÄNW e.G. eingeschlagen hat, der richtige Ist. Die Vorgaben aus dem Bundesgesundheitsministerium zur Verbesserung der Pflege, vor allem der ambulanten Intensivpflege, wurden von Beginn an in der IPT umgesetzt. Wir freuen uns, wenn Sie uns weiterhin auf dem Weg zur Verbesserung der Situation von Patienten in allen Bereich unterstützen.